Die kalte und trockene Winterluft draußen sowie die trockene Heizungsluft drinnen können meine Haut reizen. Mein Tipp für Dich: nutze ein Hygrometer, um die ideale Raumfeuchtigkeit zu finden, damit Deine Haut so wenig wie möglich belastet wird. Bei mir sind es etwa 35 bis 40 Prozent Luftfeuchtigkeit, bei der meine Haut am wenigsten gerötet ist und nicht juckt. Ein Luftbefeuchter hilft mir dabei, die Raumfeuchtigkeit zu regulieren. Zusätzlich nutze ich eine sehr reichhaltige Fettcreme, um meine Haut vor der kalten und trockenen Luft draußen zu schützen.
Auch die richtige Winterbekleidung auszuwählen, ist gar nicht so einfach bei mir. Ich finde luftige Kleidung besser, damit viel Luft an die Haut kommt. Wolle verträgt meine Haut gar nicht. Ich achte daher auf lockere, weniger hochgeschlossene Kleidung, die eher aus synthetischen Materialien besteht. Schwitzen ist für mich zusätzlich ein großer Trigger. Deshalb versuche ich, mir auch im Winter nicht zu viele Lagen anzuziehen, sodass ich nicht schwitze.
Ich achte auch darauf, möglichst nicht krank zu werden und mir zum Beispiel keine Erkältung einzufangen. Dafür stärke ich mein Immunsystem durch Bewegung, genügend Vitamine und Nährstoffe, die ich durch die Nahrung abdecke. Bei Bedarf kann es auch ratsam sein, mal seinen Arzt oder Ärztin auf entsprechende Tests anzusprechen, um Mangelerscheinungen aufzudecken und mit Nahrungsergänzungsmitteln gegenzusteuern. Wenn ich dennoch krank bin, gönn‘ ich meinem Körper die Zeit und Ruhe, die er braucht, um wieder gesund zu werden.
MAT-DE-2300366 v1.0 02/2023
Neurodermitis kann für Betroffene und Angehörige eine große Herausforderung sein. Zögere daher nicht, Deine/n Dermatolog/-in oder das Behandlungsteam anzusprechen.
Hast Du akut Fragen zu Therapieoptionen oder benötigst Tipps für den Alltag mit Neurodermitis, stehen Dir unsere medizinisch ausgebildeten Ansprechpartnerinnen Karin, Anna und Petra beratend zur Verfügung. Dieser Service ist für Dich kostenfrei.
Der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) unterstützt Dich dabei, einen Hautarzt in Deiner Nähe zu finden.
ZUR BVDD-HAUTARZTSUCHEÜber den „Allergie-Wegweiser“ findest Du in Deiner Umgebung Experten, Kliniken und Einrichtungen, die sich auf Allergien, Atemwegs- und Hauterkrankungen spezialisiert haben.
ZUM ALLERGIE-WEGWEISERderma2go ermöglicht Dir einen schnellen Zugang zu Fachärzt/
-innen
der Dermatologie. Fülle einen medizinischen Fragebogen aus und
erhalte innerhalb weniger Stunden eine zuverlässige Diagnose mit
Arztbericht und Therapieplan.
Für den Inhalt der folgenden Seite sowie für sich auf dieser Seite befindlichen Links zu anderen Websites gilt: Es gibt keinerlei Möglichkeit, den Inhalt dieser Seiten zu kontrollieren, da diese völlig unabhängig sind. Aus diesem Grund kann keinerlei Verantwortung für die Inhalte dieser Websites und die Folgen ihrer Verwendung durch die Besucher übernommen werden. Wir bitten Dich aber, uns umgehend auf rechtswidrige Inhalte der verlinkten Seiten aufmerksam zu machen.
Fortsetzen AUF DIESER SEITE BLEIBEN