Wer den Tag über ausreichend Flüssigkeit (mindestens 1,5 Liter) zu sich nimmt, fördert die eigene Durchblutung und den Zellstoffwechsel. Man tut also auch der Neurodermitis etwas Gutes. Doch im stressigen Alltag kann das Trinken schnell in den Hintergrund geraten. Mit diesen Tipps schafft es Aylin, sich im Alltag selbst daran zu erinnern:
Doch welche Getränke sind bei einer Neurodermitis am besten?
Generell gilt: Pures Wasser sollte den größten Flüssigkeitsanteil am Tag ausmachen. Aylin macht sich außerdem oft einen Kamillen- oder Brennesseltee, da diesen Tees eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt wird. Andere förderliche Tees sind grüne Kräutertees, wie z.B. Melisse, Fenchel oder Pfefferminze. Sie achtet besonders darauf, dass die Getränke zucker- und alkoholfrei sind, um ihre Neurodermitis nicht zu triggern. Softdrinks, gesüßte Fruchtsäfte und Limonaden sowie Kaffee sind daher eher ungeeignet. Wer auf Obstsäfte nicht verzichten möchte, sollte lieber zu selbstgemachten Smoothies greifen. Aylin empfiehlt Smoothies, die Obst und Gemüse kombinieren, wie z.B. einen Rote-Bete-Mango-Smoothie (s. Rezept unten). Darüber hinaus hat Aylin gute Erfahrungen mit einer im Haus verbauten Wasserenthärtungsanlage gemacht. Das aufbereitete Wasser kann sie problemlos aus der Leitung trinken und nach Belieben auch aufsprudeln.
Rote-Beete-Mango-Smoothie (für 2 Personen):
Zutaten:
100 g Rote Beete (vorgegart und vakuumiert), grob geschnitten
200 g Mangofruchtfleisch, geschält und gewürfelt
125 ml Apfelsaft (Direktsaft oder naturtrüb)
2 TL Mandelmus
100 g Crushed Ice
Zubereitung:
Die o.g. Zutaten in einem Mixer fein pürieren. Falls nötig, kann der Smoothie mit 50ml
Wasser verdünnt werden.
MAT-DE-2303603-1.0-08/2023
Neurodermitis kann für Betroffene und Angehörige eine große Herausforderung sein. Zögere daher nicht, Deine/n Dermatolog/-in oder das Behandlungsteam anzusprechen.
Hast Du akut Fragen zu Therapieoptionen oder benötigst Tipps für den Alltag mit Neurodermitis, stehen Dir unsere medizinisch ausgebildeten Ansprechpartnerinnen Karin, Anna und Petra beratend zur Verfügung. Dieser Service ist für Dich kostenfrei.
Der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) unterstützt Dich dabei, einen Hautarzt in Deiner Nähe zu finden.
ZUR BVDD-HAUTARZTSUCHEÜber den „Allergie-Wegweiser“ findest Du in Deiner Umgebung Experten, Kliniken und Einrichtungen, die sich auf Allergien, Atemwegs- und Hauterkrankungen spezialisiert haben.
ZUM ALLERGIE-WEGWEISERderma2go ermöglicht Dir einen schnellen Zugang zu Fachärzt/
-innen
der Dermatologie. Fülle einen medizinischen Fragebogen aus und
erhalte innerhalb weniger Stunden eine zuverlässige Diagnose mit
Arztbericht und Therapieplan.
Für den Inhalt der folgenden Seite sowie für sich auf dieser Seite befindlichen Links zu anderen Websites gilt: Es gibt keinerlei Möglichkeit, den Inhalt dieser Seiten zu kontrollieren, da diese völlig unabhängig sind. Aus diesem Grund kann keinerlei Verantwortung für die Inhalte dieser Websites und die Folgen ihrer Verwendung durch die Besucher übernommen werden. Wir bitten Dich aber, uns umgehend auf rechtswidrige Inhalte der verlinkten Seiten aufmerksam zu machen.
Fortsetzen AUF DIESER SEITE BLEIBEN