Neurodermitis kann nicht nur am Hals oder am Arm auftreten. Laura und Aylin sind auch im Gesicht und besonders um die Augen herum von Neurodermitis betroffen. Daher haben die beiden sieben Tipps für den Umgang mit Neurodermitis an den Augen.
Laura und Aylin können empfehlen, an die frische Luft zu gehen, da das ihre Haut entspannt. Für die trockene Heizungsluft drinnen nehmen die beiden gerne im Kühlschrank gekühlte Löffel zu Hilfe, die sie locker auf die geschlossenen Augen legen. Dieser Alltagsgegenstand hilft ihnen besonders bei gereizten und geschwollen Augen, auch in der Pollensaison.
Bei Neurodermitis an den Augen kann auch viel bei der Hautpflege und Kosmetik beachtet werden. Besonders beim Schminken ist zu empfehlen, vorher eine Basiscreme zu benutzen, um die Haut gut zu pflegen. Nachdem die Creme eingezogen ist, kann man sich schminken. Besonders wasserlösliche Wimperntusche empfehlen die beiden, da diese später einfacher und schonender zu entfernen ist. In besonders schubreichen Phasen raten die beiden eher auf Make-up zu verzichten und lieber pflegende und beruhigende Cremes zur Pflege zu verwenden.
Zum Abschminken benutzt Aylin ein Mikrofasertuch, da dies nur mit Wasser befeuchtet hautschonend ist und ihr wasserlösliches Make-up entfernt. Bei wasserfestem Make-up benutzt sie eine sanfte Reinigung, um ihre Haut gründlich zu reinigen.
Schwarztee-Kompressen benutzen Aylin und Laura gerne, wenn ihre Augen gerötet und/oder entzündet sind. Dabei werden Wattepads in den Schwarztee getunkt und anschließend auf die Augen gelegt.
Achtung: Bitte stimmt immer die Produkte mit Eurem behandelnden Dermatologen oder Eurer behandelnden Dermatologin ab.
MAT-DE-2301674-1.0-07/2023
Neurodermitis kann für Betroffene und Angehörige eine große Herausforderung sein. Zögere daher nicht, Deine/n Dermatolog/-in oder das Behandlungsteam anzusprechen.
Hast Du akut Fragen zu Therapieoptionen oder benötigst Tipps für den Alltag mit Neurodermitis, stehen Dir unsere medizinisch ausgebildeten Ansprechpartnerinnen Karin, Anna und Petra beratend zur Verfügung. Dieser Service ist für Dich kostenfrei.
Der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) unterstützt Dich dabei, einen Hautarzt in Deiner Nähe zu finden.
ZUR BVDD-HAUTARZTSUCHEÜber den „Allergie-Wegweiser“ findest Du in Deiner Umgebung Experten, Kliniken und Einrichtungen, die sich auf Allergien, Atemwegs- und Hauterkrankungen spezialisiert haben.
ZUM ALLERGIE-WEGWEISERderma2go ermöglicht Dir einen schnellen Zugang zu Fachärzt/
-innen
der Dermatologie. Fülle einen medizinischen Fragebogen aus und
erhalte innerhalb weniger Stunden eine zuverlässige Diagnose mit
Arztbericht und Therapieplan.
Für den Inhalt der folgenden Seite sowie für sich auf dieser Seite befindlichen Links zu anderen Websites gilt: Es gibt keinerlei Möglichkeit, den Inhalt dieser Seiten zu kontrollieren, da diese völlig unabhängig sind. Aus diesem Grund kann keinerlei Verantwortung für die Inhalte dieser Websites und die Folgen ihrer Verwendung durch die Besucher übernommen werden. Wir bitten Dich aber, uns umgehend auf rechtswidrige Inhalte der verlinkten Seiten aufmerksam zu machen.
Fortsetzen AUF DIESER SEITE BLEIBEN